Sonntag, 31. März 2013

Riiiieeeesiger SuB-Abbau durch Aussortieren!!! ♥

Ich kann es immer noch kaum glauben...^^ Aber mein SuB hat sich in den letzten Stunden tatsächlich um 50 Bücher verkleinert...!!! Natürlich nicht von selbst - ich war fleißig am Aussortieren. :)

Dabei habe ich folgende Kriterien festgelegt:
  • Ich behalte nur noch ganz wenige Kinderbücher.
  • Alle Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie nie lesen werde, verlassen meinen SuB.
  • Bücher, die ich mal geschenkt bekommen habe und nie lesen werde, weil sie mich nicht ansprechen, schenke ich weiter oder verkaufe sie.
  • "Wertvolle" Bücher, (z.B. mit Antiquitäten-Wert oder Signatur) die ich persönlich nicht lesen werde, habe ich an meine Mutter weitergegeben.
  • Bücher, die Fortsetzungsbände von Reihen sind, deren ersten Band ich noch nicht gelesen bzw. auf dem SuB habe, zähle ich nicht mehr zu meinem SuB. (Waren zwar nur 2 Bücher, aber trotzdem...^^)
  • 10 Bücher meines SuBs stelle ich in meinem Zimmer auf. Daraus suche ich mir immer die Bücher aus, die ich aktuell lesen möchte. Den Rest des SuBs lagere ich aus Platzgründen in der Abstellkammer. *grins*
Dann, nach fast 2 Stunden Arbeit - sortieren, Bücher stapeln, sich manchmal auch welche auf den Kopf runterfallen lassen *aua* (:D), zählen, meiner Mutter irgendetwas andrehen und schön reden (;D ^-^) oder stapelweise durch die Wohnung schleppen - war ich fertig. Und mein SuB war kleiner, viel kleiner:


Naja, sonderlich wenig ist das nicht. Zugegeben...^^ Aber wenn man bedenkt, dass es vorher 168 ungelesene waren... *inderluftrumspring* :D

Irgendwie freue ich mich gerade unglaublich! Jetzt sind nur noch die Bücher auf meinem SuB, die ich unbedingt lesen möchte. :) Und vielleicht komme ich ja bald unter die 100... ;) *hoffnungsvolllerblick*

Und sorry, dass ich keine Fotos gemacht habe - 1. war es mir peinlich (sooo viele ungelesene Bücher hat ja nicht jeder^^) und 2. ist meine Kamera kaputt und IPod-Fotos sind in der schwach beleuchteten Abstellkammer nicht zumutbar... ;)

Habt ihr auch mal so radikal aussortiert?? :)
Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? :D <3

Liebe Grüße,
Selina ♥

Kommentare:

  1. Oh wow, 50 Bücher? Ich würde es nicht mal übers Herz bringen, eines von meinem SuB zu kicken... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ging mir früher auch so ;) <3
      Aber irgendwann gingen mir dann die ganzen Kinderbücher etc. ein bisschen auf die Nerven... :D

      Löschen
  2. Aber was hast du genau mit den aussortierten Büchern gemacht? WEggeschmissen oder vertauscht oder so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, ich würde niemals ein Buch wegschmeißen...!! :O ;)
      Ich vertausche, verkaufe oder verschenke sie. :D

      Löschen
  3. Hab auch letztens meinen SuB gezählt uns ein paar Bücher aussortiert. Bin bei 120 Büchern hängen geblieben xD Und die ebooks mal nicht mitgezählt ;)

    Hach ist das viel^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schon, oder? ;) Manchmal wünsche ich mir, dass ich richtig viel Zeit zum Lesen hätte... Dann würde mein SuB bestimmt bald mal schrumpfen... ;) <3

      Löschen
  4. Ich sortiere mittlerweile regelmäßig durch, der Lesegeschmack ändert sich ja doch immer mal wieder und da sich mein SuB auch gerne wie von selbst vergrößert habe ich mir angewöhnt eben regelmäßig auszusortieren.

    Ich vertausch übrigens meistens meine aussortieren Bücher ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so ;) Ich tausche auch sehr viel :D

      Löschen
  5. Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht, bei mir mal auszusortieren..
    Aber ich denke auch schon ein weilchen länger drüber nach :D
    Ich habe auch einfach sooo viele Bücher dabei, die mir mal geschenkt wurden, mich aber eigentlich gar nicht interessieren..

    Also, Daumen hoch für deine Aussortierung! :D
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, dann würde ich wirklich mal aussortieren! ;) Man fühlt sich einfach viel besser, wenn man diesen Schritt gegangen ist :D

      Löschen
  6. Also, ich habe schon ein paar Mal angefangen, meinen SuB zu sortieren, um ihn überhaupt mal zu katalogisieren, werde dabei aber stets abgelenkt, weil ich anfange die Klappentexte zu lesen oder in den Büchern rumzublättern... Nach Stunden packe ich einfach alle Bücher wieder in die diversen Kartons zurück - und das war's dann für die nächsten paar Monate. :(

    Ein schönes Osterfest wünsche ich dir.

    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Hammer hart :D
    Gut, dass mein SuB eine süße Summe von 9 Büchern hat :D

    LG Julchen :)

    AntwortenLöschen
  8. wow, das ist ja einiges :D Welche Bücher hast du denn so aussortiert? Würd mich ja mal interessieren, nicht, dass du noch irgendwelche ganz tollen Bücher aussortiert hast ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, die meisten Bücher wirst du wohl nicht kennen, weil sie so unbekannt sind... ;)
      Aber vielleicht kennst du ja "Gegen das Sommerlicht", "Gangs", "Sterne über rotem Land", die "Emily"-Reihe, Band 2 & 3 der "Quintus"-Reihe, englische "Freche Mädchen"-Bücher... ;)
      Wie du merkst, echt nicht sooo interessante Bücher :D Ich habe früher als Kind nämlich immer voll viele Bücher einfach geschenkt bekommen, die auch jetzt noch auf meinem SuB liegen, weil sie mich nie wirklich interessiert haben... ;D

      Liebe Grüße, Selina :)

      Löschen
  9. Wow, echt cool, dass dein SuB sich jetzt so stark verkleinert hat :)
    Ich sortiere ja auch immer wieder mal aus, aber da ich nur sehr wenig ältere Bücher oder Kinderbücher o.Ä. auf dem SuB habe, könnte ich niemals 50 Bücher auf einmal aussortieren. ;)

    AntwortenLöschen
  10. Haha sooo nun habe ich einen Button mit dem man mir folgen kann. :D
    Man, das muss man natürlich haben :D
    liebste Grüße, Lotti Lunatic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Bescheid geben!! Ich folge dir natürlich gleich mal! :)

      Löschen
  11. Sagst du mir bescheit wenn du sie verkaufst? Vielleichtr wären da ja welche für mich bei :D :)

    Und ich bin stolz auf dich :) ;)

    AntwortenLöschen
  12. hallo,
    dein Blog ist wirklich toll.
    Ich habe dich für einen Blogaward nominiert http://catas-welt.blogspot.de/

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.

    lg Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich auf deinem Blog schon geschrieben habe, bin ich wirklich überrascht und weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich meine, ich kannte dich im Prinzip die ganze Zeit und wusste nie, dass du einen Blog hast! :) Und dann auch noch der Zufall mit dem Brief heute!! Ich bin echt sprachlos... :D Aber ich freue mich total - wir müssen unbedingt wieder schreiben! :)

      Und danke für den Award - ich mache den Post dazu auf jeden Fall bald! :D <3

      Löschen
  13. Hallo, ich bin über "Mondkeks"-Blog bei dir gelandet. Wow, da hast du ja heftig aussortiert... Ab und an mache ich das auch. Bücher, die ich gelesen, aber nicht behalte, gebe ich gern ab. Es kommt immer darauf an.
    Vielleicht magst du ja bei mir auch vorbei schauen, bin dann gleich mal neuer Leser bei dir geworden
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar!! :)
      Ich bin auch gleich Leserin bei dir geworden, weil mir dein Blog sehr gut gefällt! :D

      Löschen
  14. 118? Oh wow, das ist trotzdem wahnsinnig viel! ;)

    Ja, das mit der werbung ist wohl nur auf meinem pc, ich weiß auch nicht, was ich da gemacht habe, aber es nervt ganz schön ;)

    Schöne Lesestunden werde ich haben, ich bekommen jetzt nämlich zwei Bücher und bin unheimlich glücklich und beinahe stolz! :D

    Eine schöne Woche wünsche ich dir noch
    alles Liebe
    Rubin:)

    AntwortenLöschen
  15. WOW!!! 50 Bücher!! Aber um ganz ehrlich zu sein mir reicht mein SuB schon aus.
    Ja dein Buch ist schon bei mir angekommen und ich hab mich riesig gefreut :)
    Naja Whisper ist noch ungelesen und Tage wie diese einmal gelesen, daher der Zustand ;)

    Den TAG werd ich wsl nicht machen weil meine Wunschliste ist nicht wirklich aktuell... ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥