Sonntag, 14. Oktober 2012

Legend - Fallender Himmel


Autorin: Marie Lu

Inhalt:
Getrennt sind sie Gegner - unerschütterlich und entschlossen in ihrem Handeln. Aber zusammen sind sie eine Legende, die die Welt verändern kann... Dies ist die Geschichte von Day und June.
Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, soll der Mörder von Junes Bruder sein. Angetrieben von dem Wunsch nach Rache macht sie sich auf, im Namen der Republik nach Day zu suchen. Doch dieser erweist sich als loyal, gerecht und selbstlos, sodass June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen.
Fast zu spät erkennt sie, dass sie nur eine Spielfigur in einem grausamen Plan ist...

Infos zum Buch:
"Legend - Fallender Himmel" ist im Loewe Verlag erschienen, hat 363 Seiten und kostet gebunden € 17,95 [D].
Es ist der erste Teil der "Legend-Trilogie". Wann genau der zweite erscheint, ist noch unbekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber im Jahr 2013.
Empfehlen würde ich das Buch ab 14 Jahren.

Cover:
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist eher schlicht gehalten, passt aber dennoch zum Buch. Besonders toll finde ich die Erhebungen im Schriftbereich und die Farbwahl, da gold in Kombination mit lila der Aufmachung einen unvergleichlichen Touch verleiht.

Autorin:
Marie Lu wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of South California studierte. Vor ihrem Erfolg als Autorin arbeitete sie als künstlerische Leiterin bei einem Unternehmen, das Videospiele produziert.

Meine Meinung:
Ich hatte erwartete wahnsinnig viel von diesem Buch, bevor ich mit dem Lesen begann. So traute ich mich fast gar nicht, es nun endlich zu lesen und mir meine eigene Meinung zu bilden. Zu groß war die Angst, dass "Legend" meinen Anforderungen nicht gerecht werden könnte.
Aber all diese Sorgen waren umsonst. Schon nach den ersten Seiten riss es mich mit, es kam Spannung auf und ich wollte weiterlesen. Die Idee der Geschichte ist zwar eigentlich nichts Neues (Verweis auf Zukunftsgeschichte, verbotene Liebe, grausame Regierung etc.) aber die Autorin schafft es trotz allem, etwas Eigenes zu kreieren, was die "Legend" so unverwechselbar macht.
Auch die Charaktere haben mir sehr zugesagt, obwohl ich mich mit June anfangs überhaupt nicht identifizieren konnte. Da die Geschichte abwechselnd aus zwei Perspektiven geschrieben ist, kam aber nie Langweile auf und ich erfuhr mehr über die einzelnen Charaktere und deren Vergangenheit.
Wer aber eine große Liebesgeschichte zwischen Day und June erwartet, wird wohl leider enttäuscht werden. Im Vordergrund stehen ganz klar die Probleme in der Republik und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung bzw. die anderen Schwierigkeiten, die im Buch auftreten. Die Liebe zwischen den beiden Protagonisten rückt demnach leicht in den Hintergrund, was ich aber als nicht weiter schlimm empfand. Es wirkte nur real, da in diesem Moment eben andere Dinge wichtiger waren.
Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm zu lesen, wobei ich gestehen muss, bei dieser Spannung nicht sonderlich darauf geachtet zu haben.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich nur jedem von euch weiterempfehlen!

Fazit:
Spannend, aufwühlend, mitreißend! Eine tolle Dystopie, die eigentlich jeder gelesen haben sollte!

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ (10 von 10 Herzen)


Herzlichen Dank an den Loewe-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!!

Kommentare:

  1. Habe das Buch seit gestern signiert hier liegen, freue mich schon sehr auf das Leseerlebnis, besonders nach deiner Rezi! :-)

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Signiert?! Wow, wie cool!! :)
      Viel Spaß beim Lesen!!

      Löschen
  2. Warum haben alle das Buch nur?
    Ich möchte es auch *schnief*,aber erst mal müssen andere gelesen werden.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst es dir unbedingt bald zulegen - es ist nämlich echt toll!! :) <3

      Löschen
  3. Mir hat's auch soo gut gefallen! *-* Schöne Rezension. :)

    LG!
    Lydia

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin so neidisch und neugierig auf das Buch, muss mich leider noch gedulden, leider -_-
    LG
    Ally
    http://allys-wildebuecherwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥