Samstag, 22. September 2012

Über mir der Himmel


Autorin: Jandy Nelson

Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Schwester Bailey fühlt Lennie sich, als hätte jemand den Himmel ausgeknipst. Siebzehn Jahre lang haben die beiden alles geteilt, siebzehn Jahre lang hat Lennie glücklich neben ihrer strahlenden Schwester gelebt.
Doch dann verliebt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben und gleich in zwei Jungen. Joe ist Musiker und Lebenskünstler gleichermaßen mit dem schönsten Lächeln der Welt; Toby stiller Cowboy, mutiger Skater und der Freund ihrer Schwester. Für Lennie sind sie wie Sonne und Mond - einer lässt das Licht herein, bei dem anderen hat ihr Schmerz ein Zuhause...

Infos zum Buch:
"Über mir der Himmel" ist im cbj Verlag erschienen, hat 352 Seiten und kostet gebunden € 14,95 [D], als Taschenbuch € 6,00 [D].
So weit ich weiß, gibt es keine Fortsetzungsbände. Wäre ja auch irgendwie unlogisch.
Empfehlen würde ich das Buch ab etwa 13 Jahren.

Cover:
Sowohl die Aufmachung der gebunden Ausgabe, als auch die des Taschenbuchformates gefallen mir wirklich gut. Ich kann gar nicht sagen, welche ich schöner und passender finde. Bei der Taschenbuchausgabe hat mich jedoch etwas gestört, dass der Buchrücken so instabil war und Leseknicke so im Überfluss entstehen konnten. Dennoch gefällt mir das Cover wirklich ausgesprochen gut.

Autorin:
Jandy Nelson ist eine US-amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin. Nelson studierte an der Cornell University, an der Brown University und am Vermont College. Ihr erstes Buch »The Sky Is Everywhere« erschien 2010 unter dem deutschen Titel »Über mit der Himmel«. Sie lebt in San Francisco.

Meine Meinung:
Irgendwie bin ich, was meine Meinung zu diesem Buch angeht, ein kleines bisschen zwiegespalten, obwohl letzten Endes der positive Eindruck mehr als überwiegt. Aber fangen wir lieber mal von vorne an:
Der Inhalt an sich ist eine wahnsinnig gute Idee, wenn auch nichts völlig Neues. Trotzdem habe ich noch nie eine Geschichte gelesen, die in der Weise geschrieben wurde. Am Anfang oder Ende der meisten Kapitel gibt es ein Gedicht oder eine Situation aus Lennies Leben. Die genaue Bedeutung erfährt man dann beim Lesen. Mir persönlich hat diese Idee unheimlich gut gefallen, das Buch wurde abwechslungsreicher und ich erfuhr viel aus dem Leben der beiden Schwestern, bevor eine von ihnen gehen musste.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen - das Buch war insgesamt fesselnd geschrieben, wenn auch etwas vorhersehbar. Dennoch passierten immer wieder kleine Überraschungen, die mich am Lesen hielten.
Die Charaktere finde ich nach wie vor sehr gelungen, besonders Joe und Toby. Ihre Charakterzüge wurden sehr anschaulich dargestellt und ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, die jeweilige Person wirklich vor mir zu haben.
Mit der Hauptperson konnte ich mich ebenfalls gut anfreunden, außer in einer Sache: Mich störte ihre gravierende Unentschlossenheit. Den Anfang verstand ich das ja noch, aber irgendwann wurde ihre Beziehung zu den Jungs ein wenig ins Lächerliche gezogen, ich hatte das Gefühl, sie würde all das nicht ernst genug nehmen. Ich hätte an vielen Stellen des Buches komplett anders gehandelt und wusste nicht wirklich, wie ich mit ihrer Handlungsweise umgehen sollte.
Das Ende war, wie das ganze Buch, nochmal sehr emotional und aufwühlend. Überhaupt hat mich diese Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt, sodass ich sie wirklich nur jedem von euch empfehlen möchte, der Lust auf ein etwas anderes, tiefgründiges Buch hat!

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit kleinen Schwächen. Trotzdem absolut empfehlenswert!

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ (8 von 10 Herzen)

Kommentare:

  1. Das Buch will ich auch noch lesen, ich bin jetzt durch deine Rezi noch mehr gespannt darauf ^^ :)

    Liebe Grüße
    Maddy :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Rezi :))

    Ich liebe das Buch ja irgenwie total *-*

    AntwortenLöschen
  3. Attractive component to content. I simply stumbled
    upon your weblog and in accession capital to say that I acquire actually loved account your blog posts.
    Anyway I will be subscribing for your augment or even
    I achievement you get entry to consistently rapidly.
    Also visit my weblog ; great site

    AntwortenLöschen
  4. I like the helpful information you provide in your articles.
    I'll bookmark your weblog and check again here frequently. I'm quite
    certain I'll learn many new stuff right here! Good luck for the next!

    my site: linked here

    AntwortenLöschen
  5. You've made some decent points there. I looked on the internet to learn more about the issue and found most individuals will go along with your views on this web site.

    Look into my site ... my sources

    AntwortenLöschen
  6. Link exchange is nothing else however it is only placing the other person's web site link on your page at proper place and other person will also do similar for you.

    my page buy properties

    AntwortenLöschen
  7. What's up, this weekend is good in favor of me, for the reason that this time i am reading this enormous educational post here at my home.

    my website: houses to rent

    AntwortenLöschen
  8. I like the valuable information you provide in your
    articles. I'll bookmark your weblog and check again here regularly. I'm quite sure I
    will learn many new stuff right here! Good luck for the next!


    Visit my web page :: On front Page

    AntwortenLöschen
  9. I hardly comment, but i did a few searching and wound up here "�ber mir der Himmel".
    And I actually do have a couple of questions for you if it's allright. Is it only me or does it give the impression like a few of these comments appear like left by brain dead people? :-P And, if you are posting at additional social sites, I would like to keep up with anything fresh you have to post. Could you list of the complete urls of your shared sites like your twitter feed, Facebook page or linkedin profile?

    Take a look at my blog: Rent Commercial Property auchtermuchty (fife)

    AntwortenLöschen
  10. Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account it.
    Look advanced to more added agreeable from you! By the way, how can we communicate?



    my web site: property

    AntwortenLöschen
  11. hello there and thank you for your info ? I have certainly picked up anything new from right
    here. I did however expertise a few technical points
    using this site, since I experienced to reload the site lots of times
    previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your
    web host is OK? Not that I'm complaining, but slow loading instances times will sometimes affect your placement in google and could damage your high quality score if advertising and marketing with Adwords. Well I'm adding this RSS to my e-mail and
    can look out for much more of your respective exciting content.

    Ensure that you update this again soon.

    Here is my webpage :: For More

    AntwortenLöschen
  12. Hello everyone, it's my first visit at this site, and paragraph is genuinely fruitful for me, keep up posting such posts.

    my site additional resources

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥