Freitag, 13. Juli 2012

Gebannt - Unter fremdem Himmel

Autorin: Veronica Rossi


Inhalt:
Zwei Welten, so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die 17-jährige Aria führt ein perfektes Leben, Leid und Schmerz gibt es nicht. Ihre Welt ist besser als die Realität, so heißt es. Perry hingegen kommt aus der Wildnis, die realer ist als jede Perfektion. Wilde Stürme bedrohen das Land und sorgen für täglichen Überlebenskampf.
Eines Tages wird Aria in seine Welt verstoßen und Perry rettet ihr das Leben. Eine lange Reise beginnt, in der die beiden nicht nur auf der Suche nach den Menschen sind, die sie lieben, sondern auch nach sich selbst. Denn das Schicksal scheint sie mit aller Macht trennen zu wollen…

Infos zum Buch:
"Gebannt - Unter fremdem Himmel" ist im Oetinger Verlag erschienen, hat 432 Seiten und kostet gebunden € 17,95 [D].
Es ist der Auftakt einer Trilogie, der zweite Band "Getrieben - Durch die ewige Nacht" erscheint im März 2013, der dritte "Geborgen - In unendlicher Weite" genau ein Jahr später.
Empfehlen würde ich das Buch allen ab 14 Jahren.

Cover:
Ein wunderschönes Cover, auch wenn ich die Person darauf immer noch nicht so ganz identifizieren kann. Aria kann es eigentlich nicht sein, da sie dunkle Haare hat. Alles andere wäre aber gleichzeitig sehr unlogisch. Dennoch ist die Aufmachung unglaublich gut gelungen und gefällt mir sogar besser als die der amerikanischen Ausgabe:


Die Originalausgabe ist natürlich auch wirklich toll, vermittelt allerdings durch die blaue Farbe die Stimmung im Buch, die ja im Allgemeinen eher ruhig aber dennoch angespannt ist, nicht so gut wie die deutsche Aufmachung.

Autorin:
Veronica Rossi, in Rio de Janeiro/Brasilien geboren, zog in ihrer Kindheit oft um und lebte in Mexiko, Venezuela, an der Ostküste der USA und schließlich in Kalifornien. Hier besuchte sie die Universität und studierte Schöne Künste am Californian College of the Arts in San Francisco. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Norden Kaliforniens und arbeitet als freie Autorin. Sie schreibt vor allem futuristische Romane für junge Erwachsene. Erste Ehren erwarb sie mit bisher unveröffentlichten Manuskripten auf amerikanischen Autoren-Wettbewerben, wo sie  in der Kategorie Fantasy und Science Fiction auf den vordersten Plätzen rangierte. GEBANNT - UNTER FREMDEM HIMMEL, eine Liebesgeschichte in postapokalyptischen Zeiten, ist ihre erste Buchveröffentlichung und der erste Teil einer Trilogie.

Meine Meinung:
Sogar noch jetzt, fast 2 Wochen nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich wahnsinnig beeindruckt und überwältigt von dieser einzigartigen Geschichte. Ich weiß wirklich gar nicht wo ich anfangen soll…
Okay, beginnen wir bei den Charakteren. Sie sind alle wahnsinnig gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Besonders mit den beiden Hauptpersonen, Aria und Perry, konnte ich mich sehr gut identifizieren. Im Buch wechseln etwa nach jedem Kapitel die Sichtweisen zwischen den Protagonisten, was eine tolle Idee war und dazu beitrug, die zwei verschiedenen Welten genauer kennenzulernen.
Überhaupt waren die Schauplätze und die Unterschiede zwischen den beiden Welten toll beschrieben, sodass ich beim Lesen stets das Gefühl hatte, Teil der Geschichte zu sein.
Auch der Schreibstil hat mir mehr als zugesagt. Veronica Rossi schreibt sehr anschaulich und fesselnd, sodass ich an keiner einzigen Stelle das Gefühl hatte, gelangweilt zu werden. Im Gegenteil. Manchmal war es sogar nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, was mich sehr frustrierte, da ich leider nicht die Zeit hatte, das Buch in einem Rutsch zu lesen.
Dennoch fieberte ich mit Aria und Perry bis zum Ende mit und war dann wirklich überrascht, wie es ausging. Klar hatte ich im Hinterkopf diese Option eingebaut, war aber ehrlich gesagt auf etwas anderes eingestellt. Als ich das Buch dann zuklappte, fehlten mir fast die Worte. So viele Emotionen in einem derartigen Buch verarbeitet - unmöglich. Und doch war es möglich, bei diesem Buch.
Ich weiß nicht, was ich schreiben muss, damit ihr die Geschichte lest. Ein einfaches "Kauft es! Es ist so toll!" reicht wohl an dieser Stelle nicht. Aber vielleicht steckt ja meine Begeisterung an, ohne dass ich eine direkte Kaufempfehlung in Worte fassen muss…

Fazit:
Ein wahnsinnig tolles, spannendes Buch mit authentischen Charakteren und einem anschaulichen Schreibstil! Mehr als nur empfehlenswert!

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ (10 von 10 Herzen)

 
Vielen herzlichen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Kommentare:

  1. Wow! Wenn das Lesegefühl SO lange anhält, MUSS es ja toll sein... Ich bin erst die Woche wieder an das Buch gelaufen... hab gehalten... und bin dann doch wieder weiter.
    Solange noch so viele Bücher da sind, muss ich das wohl weiterhin so machen :-(

    Aber deine Rezension ist ein klarer Ansporn!!!

    glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha *-* :) Du musst es auf jeden Fall bald lesen ;)

      Löschen
  2. Schön rezensiert :*

    Alles liebe sarah ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du bist ja wirklich total begeistert. :)
    Dann werd ich das Buch wohl auch bald mal lesen.
    Tolle Rezi, du hast mich echt überzeugt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber! :) Hoffentlich bist du dann auch so begeistert <3

      Löschen
  4. Hallo Selina
    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Und mit dem Cover muss ich dir recht geben. Ich habe genau das Gleiche in meiner Rezension geschrieben. Das Cover gefällt mir wirklich ausgezeichnet, doch es passt nicht zum Inhalt.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat und wir beim Cover einer Meinung sind! ;)

      Löschen
  5. Gebe dir vollkommen Recht. Das Buch konnte mich auch total fesseln und begeistern. Freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mich auch! Leider noch so lange warten... :/

      Löschen
  6. Vielen Dank und schöne Rezension, das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. :) Bin gespannt es zu lesen!

    Liebe Grüße
    Elle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, es gefällt dir auch so gut!

      Löschen
  7. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar Selina :) !

    Ich muss dir auch sagen , eine wirklich richtig tolle Rezi :) Ich will es auch unbedingt lesen , es steht schon lange auf meiner Wunschliste. Und wegen deiner Rezension will ich es noch mehr :D

    Ganz liebe Grüße ,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! :D Das freut mich natürlich! ;)

      Löschen
  8. So, hallo erstmal.

    Ich hab schon öfter mal bei dir herum geschnuppert und auch viele interessante Rezensionen gelesen. Und jetzt wollte ich endlich auch mal einen Kommentar abgeben, da ich denke, dass das angebracht ist.
    Schon als ich die Zusammenfassung des Buchs gelesen hatte habe ich es auf meine Merkliste gesetzt (Erschien mir ähnlich zu der Cassia & Ky- Reihe, bei der ich sehnsüchtig auf das dritte Buch warte). Nachdem ich dann dein Resumeé gelesen habe ist es jetzt beschlossene Sache, morgen geht's ab in die Mayersche. Womit es dann auf meine Warteliste gesetzt werden würde. Hach je, ich hab noch so viel zu lesen in meinem Bücherregal. Aber dadurch dass es (wie bei "Die Auswahl" der Auftakt zu einer Trilogie ist) wird der Lesespaß ja noch verlängert ;).
    Ich wollte mich außerdem mal bei dir bedanken, dass du dir die Zeit für diesen Blog nimmst. Er ist sehr persönlich geschrieben und man merkt deutlich, dass es dir Spaß macht. Vielen Dank und einen Lieben Gruß, Tabitha :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar!! :) Ich freue mich sehr :D
      Viel Spaß beim Lesen von "Gebannt"! *-*

      Löschen
  9. Ich lese das Buch gerade, habe es aber jetzt schon 2 Wochen für andere Bücher unterbrochen. :( Ich hoffe nur, dass ich wieder in die Handlung rein komme und auch so überwältigt von dieser einzigartigen Geschichte sein kann! ;)

    Liebe Grüße
    Linn von Die Welt der Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon gespannt, wie es dir dann gefällt! :)
      Hoffentlich gut!!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥