Donnerstag, 9. Februar 2012

Die Bestimmung

Autorin: Veronica Roth

Inhalt:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen…
Zwischen diesen fünf Fraktionen muss sich die 16-jährige Beatrice entscheiden. Ihre Entscheidung wird ihr ganzes Leben beeinflussen und ihre neue Fraktion gilt nun als ihre Familie.
Bevor Beatrice wählen muss, gibt ein Eignungstest über ihre innere Bestimmung Auskunft. Doch dieser zeigt kein eindeutiges Ergebnis, was bedeutet, dass Beatrice eine Unbestimmte ist. Damit gilt sie in ihrer Welt als hoch gefährlich...
Letztendlich verlässt Beatrice ihre alte Fraktion und schließt sich den mutigen Ferox an. Dort gerät sie aber in einen Konflikt und erfährt etwas, was nicht nur ihr Leben sondern auch das vieler anderer Menschen, bedroht.



Infos zum Buch:
"Die Bestimmung" erscheint am 19.03.2012 im cbt-Verlag, hat 480 Seiten und wird gebunden ca. € 17,99 [D] kosten.
Es ist der Auftakt einer Trilogie.
Empfehlen würde ich es ab 14 Jahren.

Cover:
Eigentlich gefällt mir das Cover ganz gut, aber ich denke, dass es mich nicht wirklich angesprochen hätte im Buchladen. Als ich das Buch dann gelesen hatte, gefiel mir die Aufmachung gleich viel besser. Sie passt perfekt zum Buch mit der Stadt, dem Himmel darüber, dem Gewitter und dem Zeichen der Ferox am Himmel.

Autorin:

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.

Meine Meinung:
Schon mal vorweg: Ich liebe dieses Buch! Es hat alles, was ein Buch haben muss - Spannung, tolle Charaktere, eine phantastische Idee, einen perfekten Schreibstil.
Bereits auf den Seiten wurde ich gefesselt, von der Geschichte mitgerissen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wenn ich es in den Ferien gelesen hätte, hätte ich es bestimmt an einem Tag verschlungen.
Beatrice, die Hauptperson, ist sehr sympathisch, sodass ich mich sofort mit ihr identifizieren konnte. Ihre Handlungen konnte ich in aller Regel nachvollziehen.
Auch die anderen Charaktere sind super ausgearbeitet und ich hatte oft das Gefühl, sie in Wirklichkeit zu kennen.
Generell ist das Buch sehr gefühlvoll geschrieben. Es überzeugt durch seinen fesselnden Schreibstil, der total authentisch ist und kein bisschen gestellt erscheint.
Ich bin mir wirklich sicher: Es wird einen Hype um dieses Buch geben! Vielleicht wird es ja auch irgendwann verfilmt - verdient wäre es absolut. Bitte lest dieses tolle Buch, bestimmt werdet ihr dann auch so ein großer Fan davon, wie ich es bin!

Fazit:

Diese einzigartige Idee hat mich wirklich überzeugt. Es ist schon fast pure Magie, die von diesem Buch ausgeht. Ich glaube, dass dieses Buch eines der besten im Jahre 2012 sein wird!
Na klar, wie könnte es auch anders sein:

♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣ (10 von 10 Punkten)


Vielen Dank an den cbt-Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!!

Kommentare:

  1. Hey,
    ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen, aber ich finde ihn echt toll. Deswegen hast du jetzt einen Leser mehr ;)
    Vielleicht hast du ja auch Lust dir mal meinen Blog anzugucken :P

    LG Marcia ♥

    http://www.teabooksandfairytales.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Bei dir war ich schon Leser :D

      Löschen
  2. Ich fand es ja leider nciht so besonders toll...

    Aber super Rezi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <33 Schade, dass es dir nicht so gefallen hat... :/

      Löschen
  3. Hallo liebe Selina, da mache ich doch direkt den Gegenbesuch und trage mich auch bei dir ein :-)
    Und schon sehe ich, dass du auch schon "Die Bestimmung" gelesen hast. Ich habe es vor kurzem erst auf die Wunschliste gesetzt und bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass ich es lesen MUSS!

    Liebe Grüße
    LeseMaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du Leser geworden bist! :)
      Jaa, du musst es einfach lesen!! Es ist so toll! :D

      Löschen
  4. Eine tolle Rezi! Ich glaube mir gefällt es jetzt schon genauso gut wie dir :-D Ich liebe es *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Das ist schön, ich bin schon auf deine Meinung dazu gespannt :D

      Löschen
  5. Huhuuuu °_°
    Vorweg: Vielen herzlichen Dank das du bei mir Leser geworden bist, echt nett :*

    Ok, also ich habe das Buch ganz oben in meiner SuB Liste stehen und es wurde mir schon oft empfohlen, ich denke ich muss es langsam mal wirklich lesen, oder ?!
    Deine Rezi ist echt gut geworden! :-D
    Lg Lynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eigentlich musst du es wirklich lesen *-* Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß dabei und hoffe, dass du dann auch so begeistert bist! :)
      Danke!! <3

      Löschen
  6. wow tolle rezi ich hab das buch gelesen und fand es auch den HAMMER es ist einfach nur toll und ich konnte es fast nicht weglegen was ich allerdings musste weil ich sonst am nächsten tag sicher eingeschlafen wär :D
    ich liebe es <3
    lg cassim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Ja, das Buch ist wirklich toll - gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern <3

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥