Dienstag, 13. Dezember 2011

Aufgaben Punkte - Challenge

Jetzt erledige ich mal ein paar Aufgaben für Lena's Challenge. :)

... Ein Bild von deinem Lieblingsbuch und eine Begründung warum es dein Lieblingsbuch ist -> 3 Punkte
Ich habe viele Lieblingsbücher, z.B. "Die Auswahl", "Die Rebellion der Maddie Freeman", "House of Night", "Totentöchter - Die dritte Generation", "Libellensommer", "Indigosommer", "Die Tribute von Panem", "Haus der Vampire", "Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie", "Die Welt wie wir sie kannten".... 
Die Reihenfolge spielt keine Rolle und überhaupt könnte ich mich niemals wirklich entscheiden...^^ 
Um die Aufgabe zu erfüllen, poste ich einfach mal ein Bild von "Die Auswahl" (weil es zufällig am Anfang steht) und schreibe etwas dazu, da ich mich sonst einfach nicht auf ein Buch festlegen kann... :)



"Die Auswahl (Cassia & Ky 1)" von Ally Condie ...


... ist eines meiner Lieblingsbücher, weil es einfach genial geschrieben ist, die Geschichte toll ist und ich irgendwie nichts Negatives finden kann... :) 


Hier gehts zu meiner Rezi: *klick*




... Schreibe etwas über dein Lieblingsweihnachtsbuch -> 2 Punkte
Hm... Was mein Lieblingsweihnachtsbuch ist, weiß ich eigentlich gar nicht... ;) Aber in den letzten Tagen habe ich 2 schöne Bücher gelesen, von denen eins mindestens in die engere Auswahl kommen würde... Ich schreibe mal ein bisschen darüber:


"Weihnachten" - Geschichten von Peter Rosegger, Ludwig Thoma und Adalbert Stifter ...

... hat mir gut gefallen und gleich ein bisschen Weihnachtsstimmung herein gebracht. Besonders das Cover finde ich total schön. :) Im Buch sind 4 Geschichten von Peter Rosegger, die teilweise aus seiner eigenen Kindheit bzw. Jugend stammen. Danach kommt eine Erzählung von Adalbert Stifter und schließlich eine Art Stück von Ludwig Thoma. Dazwischen findet man ab und zu auch Texte von Weihnachtsliedern. Einziger Kritikpunkt: In manchen Geschichten werden österreichische Wörter und Redewendungen gebraucht und sind deswegen nicht so ganz gut zu verstehen... ;) Ich hab einfach meine Mutter gefragt (die das ein bisschen versteht) oder versucht, die Bedeutung aus dem Kontext zu erschließen...^^

... Schreibe über mindestens 2 Bücher ein bisschen, die du in der Schule lesen musstest -> 3 Punkte
Wir haben bis jetzt echt viele Bücher in der Schule gelesen... Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... ;)
Vielleicht mit "Anne Franks Tagebuch" und "Hexenjagd". Beide haben es sich absolut verdient, vorgestellt zu werden... :)




Tagebuch von Anne Frank ...


... es gehört zu den Büchern, die eigentlich jeder einmal gelesen haben sollte. Man bekommt einen tollen Einblick in Annes Leben zur Nazi-Zeit und kann mitfühlen, wie es ihrer jüdischen Familie damals ergangen ist.





"Hexenjagd" von Arthur Miller ...

Junge Mädchen tanzen nachts im Wald, während eine Negerin alte Beschwörungsformeln über das Feuer murmelt; Beschwörungen, die Abigail, einem der Mädchen, zu ihrem Liebesglück verhelfen sollen.
Doch die Mädchen werden belauscht. Abigails Onkel, Pastor Parris, wird Zeuge des nächtlichen Spuks, bei dem er zu seinem Schrecken auch seine eigene Tochter Betty erkennt. Und so wird aus einer harmlosen Kinderei in den Augen der bigotten Stadt Salem das verdammenswerte Verbrechen, im Bund mit dem Teufel zu sein.
Eine allgemeine Verfolgungshysterie bricht aus, die ein Teil der Bevölkerung geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen weiß. Die Obrigkeit wittert Aufruhr, Anarchie und Gotteslästerung. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kerker oder die Todesstrafe. Salem wird zu einem Hexenkessel der allgemeinen Beschuldigung. 

(Quelle: Amazon.de) 

... hat mir ziemlich gut gefallen, weil es verständlich geschrieben ist und die Handlung gut erzählt ist. Außerdem ist es nicht vorhersehbar, was ja leider bei so vielen Klassikern der Fall ist...^^

... Poste ein Foto, dass du sehr schön findest -> 1 Punkt   
Das hab ich in Strasbourg in einer Kirche gemacht. Durch die verschieden farbigen Lichter hat sich der Boden bunt verfärbt... ;)



So, das macht jetzt zusammen 9 Punkte, ich habe also 28 Punkte insgesamt. :)
Viele liebe Grüße & euch noch einen schönen Abend, Selina :D


Kommentare:

  1. Hi!
    Ich finde deine Posts alle total toll ;)
    Bin jetzt regelmäßiger Leser...
    Würde mich freuen, wenn du mal bei meinem Blog vorbeischauen würdest :)
    LG
    Brave

    AntwortenLöschen
  2. Danke!! :)
    Und klar schaue ich mal bei dir vorbei :D
    GLG

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥