Montag, 10. Oktober 2011

Die Auswahl (Cassia und Ky 1)


Autorin: Ally Condie

Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Cassia ist komplett anders als unseres. Sie lebt in der Zukunft und es wurde ein System entwickelt, das ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür muss jeder das Gesetz befolgen: Den Menschen lieben, den das System für sie ausgewählt hat.
Heute ist der wohl wichtigste Tag in Cassias Leben. Endlich erfährt sie, welchen Jungen sie später heiraten wird. Zur großen Überraschung aller wird es ihr bester Freund Xander.
Später möchte Cassia sich Informationen über Xander ansehen. Aber es passiert etwas Unfassbares: Der Bildschirm wird schwarz und es erscheint kurz ein anderes Gesicht, nämlich das von Ky. Doch das System macht keine Fehler! Von offizieller Seite wird ihr allerdings vermittelt, dass es ein einmaliges Versehen ist.
Cassia ist schockiert, aber vor allem geht ihr Ky nicht mehr aus dem Kopf... Hat sie vielleicht doch die Möglichkeit zu wählen? Und was wenn nicht?

Infos zum Buch:
"Die Auswahl" ist im FJB Verlag erschienen, hat 453 Seiten und kostet gebunden € 16,95 [D].
Es ist der ersten Teil einer Reihe, der 2. Teil ("Die Flucht") erscheint im Januar 2012.
Empfehlen würde ich "Die Auswahl" etwa ab 13-14 Jahren.

Cover:
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut. Es passt super zum Buch, da es Cassia zeigt, die in ihrer Welt (in diesem Fall in der Kugel) gefangen ist und nicht ausbrechen kann. Das amerikanische Cover ist ähnlich, deswegen kann ich keine Vergleiche aufstellen. Ich finde einfach beide wunderschön!

Autorin:
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie einige Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um Cassia und Ky werden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Meine Meinung:
Das Buch war unglaublich toll! Die Geschichte hat mich sehr gefesselt, ich wollte fast nicht mehr aufhören mit Lesen... Irgendwann tat mir dann Xander ein bisschen leid, obwohl ich eigentlich dafür war, dass sich die Liebe zwischen Cassia und Ky durchsetzt. Xander hatte immer so viel Verständnis und wollte immer das Beste für Cassia, obwohl er eigentlich selbst gerne mit ihr zusammen wäre... Naja, ich möchte ja nicht zu viel verraten (hoffentlich habe ich das nicht schon getan?), lest das Buch am besten selbst! Der Schreibstil ist toll und sehr fesselnd, eigentlich ist alles am Buch einfach nur wunderbar. Das Ende ist ziemlich offen, man merkt, dass das nicht der letzte Teil war. Oh, ich freue mich schon so auf den 2. Band...!! Leider muss ich noch bis Januar warten...*grrr*

Fazit:
Drei Worte für dieses Buch: Wunderbar, fesselnd, mitreißend!
Es war wunderschön, dieses Buch zu lesen und ich konnte mich super in Cassia hineinversetzen. Ich finde gar keine Kritikpunkte... ;) Meine Punktevergabe also:

♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣ (10 von 10 Punkten)

Kommentare:

  1. So bin jetzt auch Leser bei dir ^^
    Danke für dein Kommi auf meinem Blog, hab mich sehr darüber gefreut ^^ *like-button-drück*
    Und die Auswahl hab ich auch schon gelesen, da hast du vollkommen Recht 10 Punkte zu verleihen, weil ich der gleichen Meinung bin *.*
    Und bitte schreib ne Rezi zu Maddie >.< Ich les es auch mom. und es gefällt mir grad nicht so... :/ Bin gespannt wie dus findest =)
    Gruß Hanna :*

    AntwortenLöschen
  2. Danke! :)
    Ja, "Die Auswahl" war einfach nur super! <3
    Okay, dann schreib ich bald mal eine Rezi zu "Die Rebellion der Maddie Freeman" :) Ich fand es total gut ;) Aber ich muss sagen, dass es erst ab der Mitte etwa richtig spannend wurde... Halte am besten einfach durch ;D
    LG Selina :D

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    ich fand das Buch auch echt genial,

    tolle Rezi!

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    schöne Rezi! Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen!

    Ich find das Design deines Blogs übrigends richtig schön ;)

    Kannst auch gerne mal bei mir vorbei schauen :)
    http://readingoutloud-finiwini.blogspot.com

    LG, Fina

    AntwortenLöschen
  5. Danke :)
    Klar hab ich bei dir vorbei geschaut. Dein Blog ist echt toll! :D
    LG Selina

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag deinen Blog auch! Ich hab vor kurzem erst diese ganze Bücher-Blogs-Sache entdeckt und bin total begeistert. Deine Reviews zu lesen macht Spaß, und man kann sich super Lese-Ideen holen. DANKE;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :D Kann ich nur 1:1 zurückgeben :)

      Löschen
  7. deine Rezi gefällt mir auch sehr gut, du hast vollkommen recht, das Buch ist einfach der Hammer.. :)

    AntwortenLöschen
  8. Was soll man nach deiner Rezi noch sagen, ich fand "Die Auswahl" auch super und hab gleich darauf "Die Flucht" gelesesn, jetzt kann ich den 3. Teil kaum erwarten!
    Wie fandest du den 2. Teil?
    Lg J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dazu kam, Band 2 zu lesen... ^^ ;/
      Aber wenigstens ist dann die Wartezeit zu Band 3 nicht mehr so lang... ;D

      Löschen
  9. Ebenfalls eines meiner Lieblingsbücher,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich zurecht, bei dieser tollen Geschichte! :D

      Löschen
  10. Gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern...
    Es ist wirklich echt fesselnd.
    Aber ich bin echt froh, nicht an Cassias Stelle zu sein und in so einer Welt zu leben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann dir nur zustimmen - das wäre echt furchtbar...^^ :(

      Löschen
  11. Mir war Xander auch total sympathisch und er tat mir auch richtig leid ^^
    Ich hab mir sogar mehrmals überlegt, ob ich Cassia jetzt mit Ky oder doch mit Xander lieber zusammen sehen wollen würde :D
    Ich glaub, das ist mir sonst nur bei City of Bones passiert, wo mir Simon endlich sympathisch geworden war :D

    AntwortenLöschen
  12. Nach so langer ZEit habe ich die Bücher auch gelesen, naja Teil 3 wartet noch

    AntwortenLöschen
  13. Und bei mir warten immer noch Band 2 & 3, irgendwie habe ich leider die Begeisterung an der Reihe verloren, schade eigentlich... :/

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer total, weil ich Kommentare einfach liebe... :)
Meine Antwort findest du direkt unter deinem und, sofern sie etwas ausführlicher ausfällt, unter dem aktuellen Post auf deinem Blog!
♥ ♥ ♥